Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Wir freuen uns, Sie auf einer anderen Veranstaltung wiederzusehen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Eröffnung der Pfullinger Kulturwege

31. Januar 2020, 19.30 Uhr

10. Pfullinger Kulturwege

Die 10. Pfullinger Kulturwege beleuchten und bespielen im Jahr 2020 eine Zeit des kulturellen Aufbruchs – rückblickend auf die Zeit vor 100 Jahren, vorausschauend auf neue Zwanziger Jahre in diesem Jahrhundert.
Die legendären „Goldenen Zwanziger“ waren eine Zeit des kulturellen Aufbruchs, aber auch eine Zeit demokratischen Anfangs und revolutionärer Ideen, der Avantgarde, der Lust am Vergnügen, aber auch der neuen technischen Medien und der neuen Sachlichkeit. Eine blühende und schillernde Kulturszene entstand, Vereine wurden gegründet, Emanzipation wurde erprobt.
Wieviel dieser Aufbruch- und Umbruchzeit kam damals, im vergangenen Jahrhundert, in einer kleinen schwäbischen Stadt an, was hat sich erhalten, weiterentwickelt, was lebt vielleicht erst heute – in den 2020ern – auf,  und welche neuen kulturellen Aufbrüche gibt es in unserer Zeit?
Das neue Programm der Pfullinger Kulturwege schaut in die Vergangenheit und in die Zukunft – historisch, kulturell, musikalisch, kritisch und vergnüglich – von zahlreichen Pfullinger Vereinen, Initiativen und Institutionen organisiert und geplant.

Referenten

Michael Schrenk

Michael Schrenk

Bürgermeister
Felicitas Vogel

Felicitas Vogel

Kulturwegekommission

Location